Search for:

In dieser Folge bringt Skispringer & Olympiasieger Andreas Wellinger ein Gericht aus Schultagen mit: Berchtesgadener Teufelstoast! 🍞 Ob The Duc Ngo damit etwas anzufangen weiß & am Ende wirklich herausfindet, wie das Gericht zubereitet wird?

🗒 Diese Zutaten werden benötigt:

Für die Chilisauce:

2 Knoblauchzehen
25 g GUT BIO Bio-Ingwer
2 Schalotten
4 Stiele Koriander
12 Chilischoten, frisch
4 EL Sojasauce
4 EL CUCINA NOBILE Weißweinessig
4 EL NUR NUR NATUR Bio-Tomatenketchup
LE GUSTO Salz
LE GUSTO Pfeffer
2 EL GUT BIO Bio-Sonnenblumenöl

Für die Würstchen:

24 Blätter Basilikum
12 NUR NUR NATUR Bio-Geflügelbratwurst
4 EL GUT BIO Bio-Sonnenblumenöl
12 Scheiben GOLDÄHREN Vollkorntoast
12 Scheiben NUR NUR NATUR Kräftiger Bio-Bergkäse
2 GUT BIO Bio-Eier, Größe M
4 EL NUR NUR NATUR Bio-Frischmilch
2 EL GUT BIO Bio-Butter

Für den Salat:
2 Mini-Römersalate
2 Stiele Dill
2 Schalotten
3 EL DELIKATO Mayonnaise
3 EL MILSANI Crème fraîche
1 EL Wasser
3 EL CUCINA NOBILE Weißweinessig
LE GUSTO Salz
DIADEM Raffinade Zucker

🎥 Das passiert in dieser Folge:

00:00-00:42 Auf ein Neues! In Folge Nummer drei bekommt The Duc Ngo Gesellschaft von Skispringer Andreas Wellinger. Der stellt ihn vor die Aufgabe herauszufinden, was es mit dem „Berchtesgadener Teufelstoast“ auf sich hat. Duc setzt auf Schärfe & die in Bayern heiß geliebten Würstchen – mal schauen, wie richtig er damit liegt!

00:45-01:00 The Duc Ngo und Andreas begrüßen die Zuschauer*innen zur neuen Folge & erklären, um welches Gericht es dieses Mal gehen wird.

01:00-01:07 Direkt zu Beginn wird’s spicy – die beiden starten mit der Chilisauce. Dafür benötigt ihr Knoblauch, Ingwer, Schalotten, Koriander, frische Chilischoten, Sojasauce, Weißweinessig, Tomatenketchup, Salz & Pfeffer sowie Sonnenblumenöl. Zwiebeln, Ingwer & Knoblauch werden in kleine Würfel geschnitten und gemeinsam in eine Schüssel gegeben.

01:07-01:50 Nun wird den Chilischoten eingeheizt! Mit einem Bunsenbrenner wird das Gemüse von allen Seiten angeröstet. Die verbrannte Haut wird im Anschluss von schwarzen Rückständen befreit – was am Ende übrigbleibt, sind feine Röstaromen.

01:50-02:01 Tipp von Duc: Wenn ihr keinen Bunsenbrenner zur Hand habt, könnt ihr auf euren Gasherd oder alternativ einen Backofen mit Grillfunktion zurückgreifen. Auch auf diesem Wege lässt sich die Haut gut anrösten.

02:02-02:19 Jetzt geht’s der verbrannten Haut an den Kragen. Die Chilischoten lagen nach dem Anrösten für einen Moment in Eiswasser. Die Kälte sorgt dafür, dass sich die Haut nun ganz einfach mit Küchenpapier abreiben lässt.

02:20-02:49 Nun wird das scharfe Gemüse in ganz feine Würfel geschnitten & gemeinsam mit jeweils der Hälfte des Knoblauchs, des Ingwers und der Schalotten in einen Mörser geben und zerstoßen. Anschließend wird die Masse in einem Topf mit Öl für ca. 4 Minuten angeschwitzt. Im Anschluss wird alles mit Weißweinessig, Sojasauce & Ketchup abgelöscht. Zum Abschluss gibt Duc noch ein wenig Zucker dazu und lässt das Ganze etwa 10 Minuten köcheln. Der erste Geschmackstest überzeugt das Koch-Duo direkt!

02:50-02:55 Im nächsten Schritt geht’s um die Wurst! Die Geflügelbratwurst wird mit Öl in einer Pfanne angebraten.

02:56-04:10 Andreas kümmert sich nun um den Toast. Er schneidet die Kanten der Brotscheiben ab und plattiert die Scheiben mit einem Nudelholz. Während sich der Skispringer um das Brot kümmert, unterhalten sich er und Duc darüber, wie lange er den Wintersport schon betreibt & wie er sich nach seinem Sieg bei den Olympischen Spielen gefühlt hat.

04:11-04:26 Nun werden die plattierten Toastscheiben mit Bergkäse & frischem Basilikum belegt. Danach wird jeweils eine Bratwurst in eine Toastscheibe eingerollt.

04:27-05:13 Die Röllchen werden nun wie bei einem French Toast in einer Ei-Milch-Masse gewälzt und anschließend in einer Pfanne mit Öl und Butter angebraten. Während des Bratens schlägt Duc die flüssige Butter mit dem Löffel auf – auf diese Weise werden die Toastrollen noch knuspriger. Diesen Vorgang bezeichnet man als „Soufflieren“.

05:14- 05:28 Andreas verrät uns ein wenig über seine Ernährungsgewohnheiten.

05:29-05:42 Nun werden noch der Salat samt Dressing zubereitet. Dafür benötigt ihr Römersalat, Dill, Schalotten, Mayonnaise, Crème fraîche, Wasser, Weißweinessig, Salz & Zucker.

05:43-06:07 Alle Komponenten sind fertig. Duc macht sich ans Anrichten & orientiert sich als Berliner dabei (natürlich) an einer Currywurst.

06:08-06:59 Es ist Zeit für die Auflösung! Wie sieht der original „Berchtesgadener Teufelstoast“ aus? Und lag Duc mit seiner Version wenigstens ein bisschen richtig?

👉 Das Rezept auf einem Blick:
👉 Mehr zu The Duc Ngo & #WieEinGourmet findet ihr hier:

Write A Comment